SEO für Zahnärzte

03.08.2021


Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte:
Erhöhen Sie gezielt Ihre Sichtbarkeit im Internet

Für einen guten Zahnarzt nehmen Patienten einstweilen auch längere Anfahrten in Kauf. Dies liegt allerdings nicht ausschließlich an der fachlichen Kompetenz dieser beliebten Zahnarztpraxen, sondern an der vertrauensvollen Beziehung. Denn nur dann empfiehlt ein zufriedener Patient "seinen Zahnarzt" aus Überzeugung weiter. Vor allem durch die steigende Bereitschaft potenzieller Kunden, weitere Wege für einen Termin beim Zahnarzt Ihres Vertrauens in Kauf zu nehmen, muss die Sichtbarkeit der Onlinepräsenz einer Zahnarztpraxis gezielt erhöht werden. Dies erfolgt durch gut durchdachte und auf die Praxis abgestimmte SEO-Strategien für Zahnärzte.

Warum SEO für Zahnärzte immer mehr an Bedeutung gewinnt

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist eine Zahnarztpraxis ein Unternehmen mit einem umfangreichen Dienstleistungsportfolio. Wobei die Dienstleistungen oder Produkte eines Unternehmens von den Kunden vor allem sachlich nach ihrer Qualität und Funktionalität bewertet werden. Zahnärzte werden von vielen Ihrer Kunden nicht nur sachlich und sondern auch emotional bewertet. Denn ein Zahnarztbesuch ist ein sehr persönliches Thema.

SEO für Zahnärzte

Eine gelungene Webpräsenz für mehr Vertrauen

Eine individuell auf die Zahnarzt-Praxis abgestimmte und suchmaschinenoptimierte Webseite erhöht nicht nur die Sichtbarkeit im Internet, sondern fördert auch das Vertrauen in die fachliche Kompetenz. Vor allem in Zeiten, in denen Patienten sich vorab im Internet informieren und für eine kompetente Behandlung auch weitere Distanzen zu "ihrem Zahnarzt" in Kauf nehmen, ist SEO für Zahnärzte von besonders hoher Bedeutung.

Erfolgreiches SEO für Zahnärzte verfolgt drei wichtige Ziele:

  • verbesserte Sichtbarkeit in den Suchergebnissen
  • Präsentation der eigenen Leistungen
  • Vertrauensvorschuss seitens potenzieller Patienten

7 von 10 Patienten suchen im Internet

Es ist nachgewiesen, dass knapp drei Viertel der Deutschen wert auf eine vertrauensvolle Webseite ihres Arztes legen und mehr als die Hälfte aller Patienten bei Ihrer Suche nach einem Zahnarzt Google nutzen.1 Dabei besuchen die potenziellen Patienten die Webseiten der Zahnarztpraxen und informieren sich umfassend über die Leistungen, Behandlungsmethoden und gerne auch über sie betreffende zahnmedizinische Themen. Neben dem informativen Gehalt einer Webseite sind die Patienten-Bewertungen ein wichtiges Entscheidungs-Kriterium. Unserer Erfahrung nach geniessen vor allem Bewertungen auf Google MyBusiness und jameda.de bei den Nutzern hohes Vertrauen.

Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte Patienten suchen im Internet

Lokales, bundesweites oder internationales SEO für Zahnärtze

Ob sich ein Zahnarzt für lokales, bundesweites oder internationales SEO für Zahnärzte entscheidet, hängt von der strategischen Planung hinsichtlich der aktuellen oder zukünftigen Ausrichtung ab. Während sich eine Praxis mit ihren Leistungen bevorzugt im lokalen Umfeld bewegt, bieten andere Praxen ihre Leistungen bundesweit oder international an. Wie sich diese sehr individuelle Entscheidung entwickelt, hängt vor allem von persönlichen Zielen, Erfahrungen und verfügbaren Ressourcen ab.

Für welchen Weg sich eine Zahnarztpraxis entscheidet, kann nur der Zahnarzt als Praxisinhaber entscheiden. Denn nur er kennt aufgrund des Leistungsportfolios und der Ausstattung der Praxis die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber nationalen oder internationalen Mitbewerbern.

Allerdings ist die grundlegende Vorgehensweise für ein erfolgreiches SEO für Zahnärzte unabhängig von der geplanten Ausrichtung und orientiert sich immer an den individuellen Gegebenheiten.

Bessere Sichtbarkeit mit den richtigen Plattformen

Plattformen wie beispielsweise Google MyBusiness oder Ärzteverzeichnisse sind unverzichtbare Elemente für erfolgreiches SEO für Zahnarztpraxen. Positive Bewertungen im Internet steigern den E-A-T Wert(Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness) den Google der Zahnarztpraxis zuweist. Dieser ist gerade im Gesundheitssektor wichtig, da Google seinen Nutzer bevorzugt vertrauenswürdige Seiten mit qualitativen Inhalten anzeigt.

Vor allem lokal sorgt MyBusiness für eine deutlich verbesserte Sichtbarkeit und ermöglicht Patienten die Bewertung der angebotenen Leistungen. Beim Schwerpunkt auf der lokalen Akquise ist dieses Tool essenziell.

SEO für Zahnärzte mit Fokus auf Spezialisierungen

Patienten suchen nach Spezialisten.2 Dies gilt auch im Bereich der Zahnmedizin. Mit einer SEO-optimierten Webseite ist es für Zahnärzte möglich, die Information zur Spezialisierung auf bestimmte Fachgebiete auf direktem Weg zum potenziellen Patienten zu transportieren.

So kann sich eine Zahnarztpraxis, die Wert auf SEO legt, sich eindeutig von ihren lokalen oder nationalen Mitbewerbern abheben.

Plattform für aligner Spezialisten

Zahnärzt:innen oder Kieferorthopäd:innen welche die Behandlung mit durchsichtigen Zahnschienen anbieten können sich auf aligner.one in die Spezialistensuche eintragen lassen und neben Terminanfragen für die aligner therapie in köln einen wertvollen Backlink generieren.

Starker Wettbewerb in Großstädten

In Großstädten ist der Wettbewerb zwischen den zahlreichen Zahnarztpraxen besonders groß. Ohne deutliches Alleinstellungsmerkmal, mit dem sich ein Zahnarzt von den anderen Praxen abhebt, ist es schwierig, die Zielgruppe zu erreichen.

Das SEO Team von SEO221 hat bereits langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Zahnarztpraxen und verfügt dadurch über umfangreiche Kentnisse in diesem Bereich. Durch unsere erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung sind unsere Zahnärzte in den Suchergebnissen auf Top Platzierungen.

SEO für Zahnärzte Starker Wettbewerb in Großstädten

Lokales SEO für Zahnärzte für lokalen Erfolg

Lokales SEO für Zahnärzte legt den Fokus auf die Zielgruppe in einem engeren Radius. Dies kann eine Großstadt oder eine Region sein. Mit lokalem SEO erhöhen die Experten von SEO221 die Sichtbarkeit der Praxis-Webseite innerhalb des definierten Einzugsbereichs.

  • durchdachtes Local SEO für Zahnärzte erreicht Patienten im vorgegebenen Radius
  • sehr gute Platzierung der Zahnarztpraxis in den Suchergebnissen bei Suchen innerhalb des Einzugsbereichs
  • hochwertiger und SEO-optimierter Content auf den Webseiten für zusätzliches Vertrauen
  • individuell angepasste SEO-Techniken

Wir bieten unseren Kunden exklusive Verträge an und betreuen pro Stadt nur eine Zahnarztpraxis. So gewährleisten wir das Alleinstellungsmerkmal. Gerne informieren wir Sie darüber, ob wir in Ihrer Stadt bereits eine zahnärztliche Praxis betreuen. Kontaktieren Sie uns für ein persönliches Gespräch.

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Webseite richtig gestalten - SEO221 macht den Unterschied

So wie sich eine Zahnarztpraxis im Internet durch gezieltes und erfolgreiches SEO für Zahnärzte von anderen Mitbewerbern eindeutig abhebt, unterscheidet sich auch SEO221 deutlich von vielen anderen Agenturen.

Das Team von SEO221 ist seit über 30 Jahren in der technischen und in der Suchmaschienen- Optimierung erfolgreich und vor allem kompetent. Denn wir können noch programmieren. Daher verzichten wir auf sogenannte Baukastensysteme wie Wordpress mit oft nicht optimalen Ergebnissen. SEO221 programmiert Webseiten maßgeschneidert an die Anforderungen der Kunden und legt dabei hohen Wert auf die technische Komponenten der Webseiten. Denn SEO beginnt bereits bei der Programmierung. Auch für Suchmaschinen werden Performance-starke Webseiten immer wichtiger.

Conversionoptimierung durch SEO für Zahnärzte

Die Basis jeder erfolgreichen SEO Optimierung ist die maximale Nutzerfreundlichkeit. Dies betrifft die komfortable Nutzung auf mobilen Endgeräten genauso wie eine nutzerfreundliche Navigation und Seitenstruktur. All dies wird von den Suchmaschinen bewertet und ist ein unverzichtbares SEO-Element.

Dies gilt ebenfalls für die Optimierung der Conversion. Denn was hilft es, wenn eine Webseite in den Suchergebnissen gut platziert ist, die Kontaktaufnahme jedoch nur telefonisch zu gewissen Zeiten möglich ist? Intelligente Kontaktformulare sind im Rahmen von SEO für Zahnärzte genauso unverzichtbar wie eine barrierefreie und schnelle Möglichkeit zur Terminvereinbarung.

SEO für Zahnärzte Conversionoptimierung

Erfolgreiches SEO für Zahnärzte durch SEO optimierten Content

Suchmaschinen bewerten den SEO-optimierten Content einer Webseite, der die Seitenbesucher zu verschiedensten Themen informiert und keine Fragen offen lassen sollte. Spezielle Blogbeiträge zu ausgewählten Fragen rund um die Zahnmedizin zählen dazu genauso, wie ausführliche Informationen zur Kompetenz der Zahnarztpraxis. So gewinnt eine Zahnarztpraxis bereits im Vorfeld das Vertrauen der zukünftigen Patienten.

Rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz

Nicht nur SEO ist ein wichtiges Thema für Zahnärzte. Die rechtlich und datenschutz-konforme Gestaltung der Webseite ist ebenso wichtig, denn Abmahnungen durch die Konkurrenz können sehr teuer werden. Das Team von SEO221 hat daher ein geschultes Auge für beides. Durch unsere Erfahrung mit Praxen, deren alten Webseite in der Vergangenheit abgemahnt wurden, haben wir folgende Punkte als häufigste Fehler identifizieren können:

Die häufigesten Fehler:

  • nachvollziehbare Bildnachweise (vorallem bei Stock-Fotos)
  • unvollständiges oder fehlendes Impressum
  • fehlende oder fehlerhafte Datenschutzerklärung
  • Formulierungen in den Texten (vor allem im medizinischen Bereich von Bedeutung)

Vor allem die Angabe von Bildrechten ist mit gängige Baukastensysteme meist nur schwer umzusetzen.

Als Agentur mit Schwerpunkt auf SEO und Webdesign dürfen wir aus verständlichen Gründen keine Rechtsberatung anbieten. Daher bereiten wir alle rechtlichen Elemente einer Webseite so vor, dass ein auf Internetrecht spezialisierter Anwalt unsere Entwürfe nur noch auf ihre fachliche Richtigkeit prüfen müssen.

Datenschutz oft unzureichend umgesetzt bei Zahnärzten

Bei der Erstellung von Webseiten mit den gängigen Baukastensystemen stößt der Web-Programmierer vor allem unter dem Aspekt des Datenschutzes oft an seine Grenzen. In diesem Fall sind umfangreiche Kenntnisse zur Web-Programmierung unverzichtbar. Denn nur so ist es möglich, eine Webseite optimiert auf SEO für Zahnärzte zu erstellen und alle rechtlichen und Datenschutz-Vorgaben zu berücksichtigen.

Besonders problematisch ist das Tracking von Seitenbesuchern, über das die Nutzer zumeist nicht oder nur unzureichend aufgeklärt werden. Als Beispiel dient der Besuch einer Webseite über Zahnimplantate. Wird ohne Zustimmung des Nutzers ein Tracking-Cookie gesetzt, erhält er in Zukunft stetig Werbeeinblendungen über Zahnimplantate. Dies kann für den Seitenbetreiber nachhaltig negative Folgen haben, sofern er die rechtlich vorgegebenen Verpflichtungen nicht erfüllt.

Daher ist SEO221 die Agentur für erfolgreiches SEO für Zahnärzte, die zuverlässig sicherstellt, dass Ihre Webpräsenz SEO-optimiert, gut sichtbar, datenschutzkonform und rechtlich sicher ist. Kontaktieren sie die SEO-Experten der Agentur für ein persönliches Beratungsgespräch.

1 Quelle: Socialwave: Darauf achten die Deutschen bei der Arztsuche
2 Quelle: jameda.de: Ergebnisse Patientenstudie Arztsuche
3 Quelle: Zahnarzt Düsseldorf


Bildnachweis

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